Hönig 
Architekten

Steinstraße, Duderstadt

Ausführung: Gutachten und Planung 2014 , Ausführung 2015 – 2016

Das Gebäude Steinstr. 2 war auf der Westseite Anfang des 20. Jh. mit Schiefer verkleidet. Im Zuge der weiteren Nutzung wurde die Westseite freigelegt. 2014 waren an einigen Holzbauteilen die Schäden deutlich sichtbar und es zeichnete sich größerer Sanierungsbedarf ab. Darauf wurden West-, Nord- und Südseite begutachtet und für diese drei Seiten wurde der Sanierungsbedarf ermittelt, ausgeschrieben und durchgeführt.

Die Besonderheit dieses reich verzierten Gebäudes von 1697 sind die „Schmähköpfe“, die den Besuchern den Reichtum des Erbauers auf amüsante Weise zur Schau stellen.

Leistungen:

  • Schadensgutachten Fachwerkfassade + Kostenberechnung Sanierung und Umbau EG
  • Erstellung Sanierungskonzept Fachwerk
  • Planung einer Wohnung im EG
  • Koordinierung Farbrestauratorische Untersuchung
  • LPH: 4 – 8

Bauherr: privat